Seit dem 10. Juli ist das Management der Storage-Appliance Azure StorSimple von Microsoft im neuen Portal (portal.azure.com) möglich. Bisher musste das alte Portal (manage.windowsazure.com) für die Verwaltung der Azure StorSimple genutzt werden. Dies ist nun endlich Geschichte. Schon länger war das Management von Virtual StorSimples im neuen Portal möglich, aber nun endlich ist alles wieder an einem Ort zu finden.
Wie das aussieht?
Die Storage-Appliance Azure StorSimple ist eine wichtiges Produkt für Microsoft. War es zunächst nur eine kostenlose Dreingabe von Microsoft an gute Cloud-Kunden, wenn diese für einen guten Betrag Azure eingekauft hatten, so ist die Storage-Appliance von Microsoft nun ein Produkt, welches der Kunde aktiv selbst beschaffen muss. Dies unterstreicht die Ernsthaftigkeit, die Microsoft vertritt, um dieses Produkt am hart umkämpften Hardware-Markt zu platzieren.
Neue Features
- Integration in den Azure Resource Manager (ARM), Dies hat den Vorteil, dass endlich die ARM-Tools (PowerShell, ARM-Scripts, etc.) genutzt werden können
- Azure Ressouce Manager SDK für die programatische Verwaltung
- Bis zum 30. September 2017 werden alle Kunden automatisch auf das neue Portal migriert
Wer es direkt sehen möchte wie einfach die Verwaltung ist?
Ablauf der Migration
- Microsoft prüft ob die Geräte Update 3 enthalten
- Microsoft nimmt mit dem Kunden Kontakt auf
- Der Kunde muss den Migrationsvorgang selbst anstossen
- Während der Migration läuft die Storage-Appliance weiter. Es sind aber keine Management-Aktionen möglich. Das Tiering und die Backups laufen während der Migration weiter.
Voraussetzungen Azure StorSimple
- Update 3 auf den Hardware Appliances. Vorsicht mit diesem Update wird das Gerät offline genommen, da die Festplatten-Controller eine neue Firmware erhalten.
- Ich würde dennoch gleich auf Update 4 upgraden, denn diese enthält wichtige Performance-Updates
Quelle
https://azure.microsoft.com/en-us/blog/storsimple8000-newportal-ga/